Verein

Hallo Volleyballfreunde,

wir, der VC Jena 08, verfolgen sportliche Ambitionen, gepaart mit gesellschaftlichen Annehmlichkeiten.
Um dies zu leben, haben wir 2008 den Volleyballverein VC Jena 08 e.V. gegründet.

Vereinsleben

Sport ist nicht Mord. Nein. Ein besseres Motto ist zum Beispiel: Spiel viel! Wir zumindest halten uns daran. Deswegen spielen wir nicht nur Volleyball zu den Trainings- und Ligaspielzeiten, sondern auch Beachvolleyball und probieren uns in Yogaeinheiten und Spikeball.

Geselliges Beisammensein

Weiter oben wurde unsere jährlich eintägige Sympathie gegenüber eigenen – mehr oder weniger ausgeprägten – Oberlippenbärten bereits bekundet. Solch ein haariger Spaß kommt meistens in Kombination mit ulkigen Fotos einher, mit Schaumkronen und -bärten frisch gezapfter Hopfengetränke und netten Freizeitspielen wie Tischkickern, Video- oder Kartenspielen. Die Tradition auch in der Volleyball freien Zeit miteinander rumzuhängen, gibt es schon seit Anbeginn. Nach so manchem Volleyballkurs oder Training fanden sich die Mitspieler in einer Kneipe wieder, wo man plauschte, trank, Fußball schaute oder was auch immer machte. Da Volleyball wohl die sozialste und unter den Geschlechtern gleichermaßen beliebteste Unisexsportart ist, so hatte manche Freund- und Liebschaft genau in diesen Momenten ihren funkenden Ursprung. Man sieht sich in körperbetonten Sportklamotten, klatscht sich nach gewonnen Trainingsspielsätzen schweißnass ab, geht danach noch ein kühles Feierabendbier in ungezwungener Geselligkeit trinken und flaniert am Ende des Tages zufälligerweise denselben Heimweg entlang (auch wenn man in einem ganz anderen Stadtteil wohnt). Ob nun Liebschaften aufflammen, Freundschaften entstehen oder man sich gegenseitig toleriert, unterm Strich ist das Miteinander unter Sportlern im Allgemeinen und unter Volleyballern im Besonderen tendenziell als harmonisch, trinkfest und gesellig einzustufen.

Wenn es manchmal Tage gibt, an denen man nicht selbst an einen Ball haut oder von einem Ball getroffen wird, dann ist die zweitliebste Beschäftigung des Sportlers anderen Sportlern beim Sport treiben zuzusehen. So sind Fußballgroßereignisse, Volleyballländerspiele oder Beachcups wesentlich lehrreicher erlebt, wenn man mit seinen Volleyballfreunden von außen fachsimpeln und dabei erhitzte Diskussionen mit einem kühlen Blonden abkühlen kann.