Es ist schön, wenn einige Dinge im Leben Konstanz haben … Dinge, wie Beziehungen, Freundschaften oder das Gehalt. Konstanz gibt Sicherheit.

Und so sorgte am Samstag auch der Vc auf seine eigene Weise für Konstanz, indem er mit traumwandlerischer Sicherheit 4 Punkte liegen ließ und nach 10 Sätzen etwas geknickt mit nur 2 Punkten aus dem ersten Punktspiel stolperte. Kenner würden sagen: das war fast zu erwarten. Saisonstart und dann noch Tiebreak; das is nix für den Vc-Jena! Allerdings muss man sagen, dass da deutlich mehr drin war!

Besonders in den Sätzen 2 und 4 des ersten Spieles gegen Ebeleben zeigten die jungs, dass sie durchaus in der lage sind spannenden, erfolgreichen und ansehnlichen volleyball zu spielen. Die Annahme war konstant, der block passte und die Angriffe waren effektiv. Besonders in Sachen Effektivität der Angriffe schwächelte die grüne Brigade allerdings in Satz 3 und 5. Ungewöhnlich! Und so sah man in etwas überraschte Gesichter, nachdem im Tiebreak eine Art Angst vorm Gewinnen eintrat und ein durchaus möglicher 2. Punkt verschenkt wurde.

Spiel 2 gegen die Sportfreunde aus Apolda. Nach einem bärenstarken ersten Satz ließ sich der Vc immer mehr das Spiel von Apolda aufzwingen und vergab Satz zwei. Im dritten Satz kämpften sich die Spieler sehenswert und spannend nach hohem Rückstand, vor allem Dank einer Aufschlagserie von Baumbach zurück und entschieden den Satz für sich. Im folgenden Durchgang sah es lange Zeit so aus, als ob der Vc-Jena den Deckel drauf machen könnte, vergab aber beim Stand von 24/23 den Satzball und kassierte dann 2 ärgerliche Punkte. Im Gegensatz zum Vc scheint Apolda kein Problem mit Tiebreaks zu haben und gewann am Ende verdient.

Nun heißt es am Ende natürlich: es war nicht alles schlecht! In den Spielen war der Vc-Jena durchaus dazu in der Lage seine Klasse zu zeigen. Nun bleibt zu analysieren, welche Fehler möglichst schnell abzustellen sind und wie man in das gesamte Spiel mehr Konstanz bekommt. Die Antwort lautet wahrscheinlich Kopf hoch und üben, üben, üben …
Bis nächste Woche Samstag, denn da warten Erfurt Elektronik und Pößneck auf die Jungs vom Jenaer Kuschelverein